Wir sind seit Jahren und fast schon Jahrzehnten leidenschaftliche Traveler. Gerne mit dem Rucksack durch die Welt, als Surfer gern von Strand zu Strand. Als wir Anfang der 2000er durch Asien reisten, waren viele Spots noch in einem guten Zustand. Die Kontamination mit Plastik war nicht allgegenwärtig, aber kündigte sich schon damals an. Als wir auf Trips 2016 und 2017 mit einem Katamaran ehemals traumhafte Inseln, Buchten und Surfspots wieder einen Besuch abstatteten, waren wir schockiert: Der Plastikmüll hatte fast alle Gebiete erreicht und somit auch temporär zerstört. Lediglich Küstengebiete, die von Strömungsverhältnissen begünstigt sind, scheinen verschont geblieben. Oder eben jene Orte, an denen der Massentourismus eine so große Rolle spielt, dass organisiert gereinigt wird. Lokale Aktivitäten wie “Keep Bali Clean”, die sich ehrenamtlich um die Reinigung der Natur kümmern, leisten großartige Arbeit und müssen doch gegen Windmühlen kämpfen - denn nach wie vor bekommen Inseln wie Bali den Plastikmüll aus der ganzen Welt angeschwemmt, auch wir in Europa tragen unseren Teil dazu bei. Auch wer in Europa reist, kann die Augen vor Plastikmüll nicht verschließen: Das Problem ist dank unserer Strukturen weniger sichtbar, aber es existiert genau so: Mikroplastik ist in der Nahrungskette angekommen, in vielen Lebensmitteln und ist sogar im Mensch selbst nachweisbar. Die Folgen? Unabsehbar.
Wir haben uns vorgenommen, das Problem Plastik zu bekämpfen und die Idee #iamnotplastic in Europa und Deutschland voranzutreiben. Plastik ist oft unnötig, vermeidbar oder austauschbar. Wir setzen darauf, dass Konsumenten bereit und offen dafür sind, konventionelles Plastik auszutauschen, wenn es für sie wenig Mehrkosten und möglichst wenig Einbußen an Komfort bedeutet. Und das ist möglich.
Unsere Vision ist eine möglichst plastikfreie Welt. Neben den Produkten, die wir anbieten, arbeiten wir weiter an der Optimierung biologisch abbaubarer Kunststoffe, Recycling und Kompostierung. Mit jedem verkauften Produkt unterstützen wir direkt und transparent Aktivitäten gegen den Plastikmüll, regional und global.