UN-Umweltversammlung: Innovative Lösungen für ökologische Herausforderungen, nachhaltigen Konsum und Produktion


Mit #IAMNOTPLASTIC wollen wir Plastikmüll den Kampf ansagen. Pragmatische Lösungen sollen uns dem Ziel der Vermeidung von Plastik ein Stück näher bringen. Ehrlicherweise wird aber Unterstützung notwendig sein – Von jedem einzelnen, der im Alltag bewusst auf Plastik verzichtet, von Umweltorganisationen, die immer wieder auf das Problem aufmerksam machen, aber auch von den Regierungen der Welt, die mit rechtsverbindlichen Vorgaben eine für alle Nationen wegweisende Roadmap entwickeln. Deswegen blicken wir gespannt auf die vierte Sitzung der UN-Umweltversammlung (United Nations Environment Assembly, UNEA), die zwischen dem 11. und 15. März 2019 zum Thema "Innovative solutions for environmental challenges and sustainable consumption and production" in Nairobi stattfindet. Als Hauptentscheidungsorgan des UN-Umweltprogramms (United Nations Environment Programme, UNEP) legt die UN-Umweltversammlung Prioritäten für die Arbeit UNEPs fest, gibt umweltpolitische Beratung und Empfehlungen zu neuen Herausforderungen für die Umwelt, untersucht existierende Praktiken und organisiert Dialoge mit der Wirtschaft. Neu ist das Plastik-Problem eher nicht. Wir kennen die Bilder gewaltiger Müllstrudel in den Ozeanen, von verendeten Tieren, die sich im Plastikmüll verfangen oder mit Mägen voll davon verhungern. Forschungen bestätigen Mikroplastik an den entferntesten Winkeln der Welt, aber auch im Organismus von Mensch und Tier. Unser Planet verschmutzt zunehmend, erwärmt sich rasch und verliert seine Biodiversität. Das alles ist zutiefst besorgniserregend und wir alle müssen dringend Dinge anders machen. Mit dem Verpackungsgesetz, das seit dem 01. Januar 2019 gilt, hat Deutschland einen Schritt in die richtige Richtung getan. In Zeiten des Klimawandels soll in erster Instanz das Recycling gestärkt werden. Noch besser als jedes Recycling wäre allerdings die Vermeidung von Plastik. Aus diesem Grund wünschen wir uns eine globale Vereinbarung, die alle Nationen an den runden Tisch holt, den Startschuss für Verhandlungen gibt und den Kampf gegen den Plastikmüll zur gemeinsamen Priorität macht. Deutschland kann mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze hier eine wichtige Rolle einnehmen und Vorbild für andere Länder sein, die sich an Deutschland orientieren. Wir halten euch hier bei #IAMNOTPLASTIC gerne mit News und Ergebnissen der UN-Umweltversammlung im Loop.